Alibaba.com - Wachstum hat keine Top-Priorität mehr

Freitag, 2. Dezember 2011 um 13:52

Im dritten Quartal konnte Alibaba.com annähernd 3,9 Millionen neue Nutzer gewinnen, so dass das Unternehmen insgesamt 72,8 Millionen registrierter Nutzer verbuchen kann. Zudem sind 360.000 "Storefronts" hinzugekommen, womit sich diese Zahl insgesamt auf 9,6 Millionen kletterte.

Markt und Wettbewerb

Alibaba.com gilt als die führende B2B-Plattform in China. Zuletzt hat das Unternehmen mit 1688.com auch eine Plattform für den Großhandel gestartet. Der chinesische B2B-Markt wird auf 1,7 Mrd. Yuan taxiert, während der chinesische E-Commerce Markt als solches in China im Jahr 2015 ein Volumen von 159,4 Mrd. Dollar erreichen soll.

Alibaba.com hat einen großen Vorteil: Das Unternehmen und die Alibaba Group insgesamt haben fast ausschließlich Führungspositionen in der schnellstwachsenden Volkswirtschaft der Welt inne. Auch für 2011 wird BIP-Zuwachs von sieben bis acht Prozent gerechnet, nachdem Chinas Wirtschaft im Vorjahr trotz Wirtschaftskrise über acht Prozent gewachsen ist. Zudem ist das Reich der Mitte bereits der größte Internetmarkt weltweit und hat noch deutlich Potential nach oben. Daneben richtet sich das Portal nicht nur an chinesische Unternehmen, sondern auch an ausländische Gesellschaften, die mit chinesischen Partnern ins Geschäft kommen wollen.

Die Wettbewerber sind allesamt groß und prominent. Google, eBay, Yahoo! und China Telecom werden jedoch allesamt in Schach gehalten. Direkter Wettbewerber zu Alibaba.com ist die an der Nasdaq gelistete Global Sources.

Jack Mas interessantes Credo im Umgang mit Konkurrenten lässt sich am Beispiel des Auktionshauses Taobao, das den US-amerikanischen Wettbewerber eBay in die Schranken wies, verdeutlichen: "eBay ist ein Hai im Ozean und Taobao ist ein Krokodil im Jangtse. Kämpfen wir im Ozean, verlieren wir, kämpfen wir im Jangtse, dann gewinnen wir."

Ausblick

Einen detaillierten Ausblick auf das laufende Jahr 2011 bzw. 2012 wollte Alibaba.com zunächst geben. Analysten rechnen bei Alibaba.com jedoch in 2011 mit einem Jahresumsatz von 6,5 Mrd. Yuan sowie mit einem Nettogewinn von 0,36 Yuan je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2012 erwarten Analysten dann einen Umsatzanstieg auf 7,3 Mrd. Yuan sowie einen Nettogewinn von 0,41 Yuan je Aktie.

Bewertung

Alibaba.com-Aktien präsentierten sich zuletzt an der Hongkonger Börse freundlich und legten um 1,88 Prozent auf 8,12 Hongkong-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 41 Mrd. HK-Dollar für den chinesischen B2B-Giganten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20.

Samsung Securities Paul Wuh rät Anlegern zum Verkauf von Alibaba.com-Aktien. Die Analyst will Schwächen in den Mitgliederzuwachszahlen erkannt haben. Zudem dürften höhere Investmentkosten das Ergebnis im nächsten negativ beeinträchtigen, glaubt Wuh.

Auch bei CLSA senkt man seine Gewinnschätzungen für 2012 bis 2013 um 17 bis 23 Prozent. Auch nehmen die CLSA-Analysten ihr Kursziel für den Wert auf 9,50 HK-Dollar zurück.

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