Alibaba.com muss Geschäftsmodell überarbeiten - mehr Qualität statt Quantität

Dienstag, 22. März 2011 um 13:36

Wie der E-Commerce Anbieter mitteilte, betrug das EBT (Ergebnis vor Steuern) 0,42 Mrd. Renminbi, während es im vierten Quartal des Vorjahres 0,29 Mrd. Renminbi waren. Somit konnte Alibaba.com Ltd ein Periodenergebnis von 0,411 Mrd. Renminbi verzeichnen (Vorjahr: 0,28 Mrd. Renminbi). Das Ergebnis pro Aktie lag so bei acht Cents im Vergleich zu sechs Cents im Vorjahr.

Im gesamten Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das chinesische Internetunternehmen einen deutlich gesteigerten Umsatz in Höhe von 5,55 Mrd. Renminbi (Vorjahr: 3,87 Mrd. Renminbi). Auch das EBT wurde so auf 1,7 Mrd. Renminbi im Vergleich zu 1,17 Mrd. Renminbi im Geschäftsjahr 2009 gesteigert. Der chinesische Konzern konnte das Gesamtergebnis des Geschäftsjahres so auf 1,47 Mrd. Renminbi steigern (Vorjahr: 1,01 Mrd. Renminbi). Das Ergebnis pro Aktie lag insgesamt bei 29 Cents, neun Cents mehr als im vorherigen Geschäftsjahr.

Markt und Wettbewerb

Alibaba.com gilt als die führende B2B-Plattform in China. Zuletzt hat das Unternehmen mit 1688.com auch eine Plattform für den Großhandel gestartet. Der chinesische B2B-Markt wird auf 1,7 Mrd. Yuan taxiert, während der chinesische E-Commerce Markt als solches in China im Jahr 2015 ein Volumen von 159,4 Mrd. Dollar erreichen soll.

Alibaba.com hat einen großen Vorteil: Das Unternehmen und die Alibaba Group insgesamt haben fast ausschließlich Führungspositionen in der schnellstwachsenden Volkswirtschaft der Welt inne. Auch für 2011 wird BIP-Zuwachs von sieben bis acht Prozent gerechnet, nachdem Chinas Wirtschaft im Vorjahr trotz Wirtschaftskrise über acht Prozent gewachsen ist. Zudem ist das Reich der Mitte bereits der größte Internetmarkt weltweit und hat noch deutlich Potential nach oben. Daneben richtet sich das Portal nicht nur an chinesische Unternehmen, sondern auch an ausländische Gesellschaften, die mit chinesischen Partnern ins Geschäft kommen wollen.

Die Wettbewerber sind allesamt groß und prominent. Google, eBay, Yahoo! und China Telecom werden jedoch allesamt in Schach gehalten. Direkter Wettbewerber zu Alibaba.com ist die an der Nasdaq gelistete Global Sources.

Jack Mas interessantes Credo im Umgang mit Konkurrenten lässt sich am Beispiel des Auktionshauses Taobao, das den US-amerikanischen Wettbewerber eBay in die Schranken wies, verdeutlichen: "eBay ist ein Hai im Ozean und Taobao ist ein Krokodil im Jangtse. Kämpfen wir im Ozean, verlieren wir, kämpfen wir im Jangtse, dann gewinnen wir."

Ausblick

Im laufenden Jahr 2011 will Alibaba.com die Begeisterung bestehender Kunden für das Serviceangebot stärken, nachdem das Unternehmen durch den jüngsten Betrugsskandal Vertrauen eingebüßt hat. Die Neukundengewinnung soll dabei eher in den Hintergrund treten.

Einen konkreten Umsatz- oder Gewinnausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2011 wollte Alibaba.com dagegen nicht geben.

Bewertung

Alibaba.com-Aktien präsentierten sich zuletzt an der Hongkonger Börse uneinheitlich bei 13,72 Hongkong-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 69 Mrd. Hongkong-Dollar bzw. 8,85 Mrd. US-Dollar für Chinas führenden B2B-Spezialisten ergibt.

Die Investmentbanken aus dem Hause Morgan Stanley, Mizuho Financial und Mirae Asset Securities stuften Alibaba-Aktien nach den jüngsten Betrugsskandalen zurück. Mizuho Securities Analystin Muzhi Li begründet die Zurückstufung damit, dass die Reputation des Unternehmens beschädigt worden sei. Allerdings habe Unternehmen erste Schritte eingeleitet, um das Vertrauen wieder herzustellen. Li bewertet Alibaba.com-Aktien daher mit "hold".

Bei Morgan Stanley stufte man Alibaba-Aktien zuvor auf "gleichgewichten" zurück, bei Mirae Asset Securities heißt die Empfehlung derzeit "halten". Bei CLSA und Yuanta Research dagegen bleibt man bei seiner Kaufempfehlung. Die Analysten bei Macquarie hielten zuletzt an ihrem Kursziel von 12,50 HK-Dollar für die Papiere fest.

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...