Alibaba.com: Jack Ma und die 40 Räuber

Montag, 31. Dezember 2007 um 12:53

Die Alibaba-Group hat ihren Hauptsitz in Hangzhou, im Osten Chinas. Dort nahm die Erfolgsgeschichte übrigens in Jack Mas Appartement ihren Anfang. Das Unternehmen hatte zum 30. Juni 2007 über 4.400 Mitarbeiter und mehr als 30 Dependancen, u. a. in China, der Schweiz und den USA.

Markt und Wettbewerb


Alibaba.com hat einen großen Vorteil: Das Unternehmen und die Group insgesamt haben fast ausschließlich Führungspositionen in der schnellstwachsenden Volkswirtschaft der Welt inne. Allein für 2007 wird mit einem BIP-Zuwachs von über elf Prozent gerechnet, ein Nachlassen ist nicht in Sicht. Außerdem ist das Land der Mitte bereits der zweitgrößte Internetmarkt weltweit und hat noch deutlich Potential nach oben. Alibaba.com muss im Grunde nur „abschöpfen“. Zudem richtet sich das Portal nicht nur an chinesische Unternehmen, sondern auch an ausländische Gesellschaften, die mit chinesischen Partnern ins Geschäft kommen wollen.

Die Wettbewerber sind allesamt groß und prominent. Google, eBay, Yahoo! und China Telecom werden jedoch allesamt in Schach gehalten. Direkter Wettbewerber in Alibaba.coms Kerngeschäft ist die an der Nasdaq gelistete Global Sources. Mas interessantes Credo im Umgang mit Konkurrenten lässt sich am Beispiel des Auktionshauses Taobao, das den US-amerikanischen Wettbewerber in die Schranken wies, verdeutlichen: „eBay ist ein Hai im Ozean und Taobao ist ein Krokodil im Jangtse. Kämpfen wir im Ozean, verlieren wir, kämpfen wir im Jangtse, dann gewinnen wir.“

Zahlen


Bislang liegen nur für das erste Halbjahr 2007 Zahlen vor: Alibaba.com steigerte den Umsatz um 61 Prozent auf 958 Mio. Yuan (88,5 Mio. Euro). Der Gewinn wurde auf fast auf 295 Mio Yuan (27,5 Mio. Euro) verfünffacht. 

 Ausblick
Alibaba.com hat keine Gewinnprognose kommuniziert. Nach Analystenschätzungen wird sich der Gewinn für 2007 gegenüber dem Vorjahr auf 622 Mio. Yuan (rund 65 Mio. Euro) rund verdreifachen.

Bewertung


Derzeit wird Alibaba.com in Hongkong mit 27,65 Hongkong-Dollar (rund 2,41 Euro) gehandelt. Gegenüber dem Hype um den IPO musste das Unternehmen deutliche Abschläge hinnehmen. Zwischenzeitlich lag der Wert gar bei 41,80 HK-Dollar, sank mitunter aber auch auf  25,90 HK-Dollar. 

Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt knapp 140 Mrd. HK-Dollar (rund 12,2 Mrd. Euro). Auf Basis von Analystenschätzungen ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 186. Binnen zwei Jahren soll sich dieser Wert halbieren.

Analysten verwiesen häufig auf die stattliche Bewertung der Aktie, rechnen aber mit einer positiven Entwicklung - angesichts der Rahmendaten wäre alles andere auch eine Überraschung…  

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