Alibaba.com hält an Expansionskurs fest

Dienstag, 15. September 2009 um 12:47

Für das vergangene zweite Quartal 2009 meldete Alibaba.com einen Umsatzanstieg um 23,6 Prozent auf 908,3 Mio. Renminbi (RMB) bzw. 133 Mio. Dollar, nach Einnahmen von 735,1 Mio. RMB im Jahr vorher. Das internationale Marktplatzgeschäft steuerte dabei 574,8 Mio. RMB bzw. 84,2 Mio. Dollar zum Gesamtumsatz bei und wuchs damit um 22,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im chinesischen Marktplatzgeschäft kletterten die Erlöse um 25,5 Prozent auf 333,5 Mio. RMB bzw. 48,8 Mio. Dollar.

Der Nettogewinn schrumpfte im zweiten Quartal allerdings um 34,2 Prozent auf 260,7 Mio. RMB, nachdem im Jahr vorher noch ein Plus von 396,5 Mio. RMB zu Buche stand. Pro Aktie ging der Gewinn bereinigt auf 5,83 Hongkong-Dollar zurück - ein Minus von 33,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinnrückgang sei dabei auf höhere Marketingaufwendungen, sowie Infrastruktur- und Technologiekosten zurückzuführen, heißt es bei Alibaba.com.

Insgesamt überschritt die Zahl der zahlenden Kunden zum Ende des zweiten Quartals erstmals die Marke von einer halben Mio. Mitglieder. Im Detail legte die Zahl der zahlenden Kundschaft um mehr als 44 Prozent auf 531.471 Kunden zu. Die Zahl der Gold Supplier erhöhte sich um mehr als 136 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 70.453 Lieferanten.

Daneben stieg die Zahl der registrierten Nutzer um 31,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr über 42,78 Mio. registrierte Nutzer. Während Alibaba.com im Heimatmarkt China um knapp 24 Prozent auf 33,32 Mio. registrierte Mitglieder wuchs, stieg die Zahl der internationalen Mitglieder um 68,5 Prozent auf nunmehr 9,46 Mio. Teilnehmer.

Markt und Wettbewerb

Alibaba.com hat einen großen Vorteil: Das Unternehmen und die Alibaba Group insgesamt haben fast ausschließlich Führungspositionen in der schnellstwachsenden Volkswirtschaft der Welt inne. Auch für 2009 wird trotz Wirtschaftskrise mit einem BIP-Zuwachs von über sechs Prozent gerechnet, nachdem Chinas Wirtschaft im Vorjahr noch mit über acht Prozent gewachsen ist. Zudem ist das Reich der Mitte bereits der größte Internetmarkt weltweit und hat noch deutlich Potential nach oben. Daneben richtet sich das Portal nicht nur an chinesische Unternehmen, sondern auch an ausländische Gesellschaften, die mit chinesischen Partnern ins Geschäft kommen wollen.

Die Wettbewerber sind allesamt groß und prominent. Google, eBay, Yahoo! und China Telecom werden jedoch allesamt in Schach gehalten. Direkter Wettbewerber zu Alibaba.com ist die an der Nasdaq gelistete Global Sources.

Jack Mas interessantes Credo im Umgang mit Konkurrenten lässt sich am Beispiel des Auktionshauses Taobao, das den US-amerikanischen Wettbewerber eBay in die Schranken wies, verdeutlichen: „eBay ist ein Hai im Ozean und Taobao ist ein Krokodil im Jangtse. Kämpfen wir im Ozean, verlieren wir, kämpfen wir im Jangtse, dann gewinnen wir.“

Ausblick

Im Hinblick auf die aktuelle schwache Weltkonjunktur gibt sich Alibaba.com CEO David Wei eher zurückhaltend. Einen detaillierten Ausblick wollte der Manager aber nicht abgeben.

Für das Jahr 2009 rechnen Analysten weiterhin mit einem Nettogewinn von 0,21 Hongkong-Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 rechnen Analysten dann mit einem deutlichen Gewinnsprung auf 0,31 Hongkong-Dollar je Anteil.

Bewertung

Alibaba.com-Anteile präsentierten sich nach der Verkaufsankündigung von Yahoo deutlich schwächer an der Hongkonger-Börse und geben um mehr als elf Prozent auf 18,8 Hongkong-Dollar nach. Damit wird der chinesische B2B-Spezialist derzeit mit rund 95 Mrd. Hongkong-Dollar bzw. 12,2 Mrd. US-Dollar bewertet.

DBS Vickers Analyst Steven Liu bewertet den Verkauf von Yahoo sehr negativ für die Aktie von Alibaba.com, zumal sich zuvor schon Alibaba Group Chef Jack Ma von seinen Anteilen getrennt hatte. Nach der Kursrallye in diesem Jahr seien die Papiere schon sehr teuer, meint der DBS Vickers-Experte, der Alibaba.com-Aktien derzeit zum Verkauf empfiehlt.

Eine etwas andere Meinung vertritt JP Morgan Analyst Dick Wei, der die Transaktion von Yahoo nicht überbewertet wissen will. Der JP Morgan Experte verwies dabei auf das Alifest-Event in der Vorwoche, in der sich das Alibaba.com Management noch äußerst optimistisch im Bezug auf den Ausblick gab. Wei geht davon aus, dass Alibaba.com auch in Zukunft weiter stark wachsen wird.

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