Alibaba.com bleibt auf Expansionskurs

Freitag, 19. März 2010 um 13:04

Die Zahl der registrierten Nutzer von Alibaba.com stieg in 2009 um 25,4 Prozent auf 47,7 Millionen. 11,58 Millionen Nutzer entfallen dabei auf den internationalen Markt, während 36,15 Millionen Nutzer aus dem Heimatland China stammen. Bei den internationalen Nutzerzahlen verzeichnete Alibaba.com dabei das höhere Wachstum, hier legten die Chinesen um 46,3 Prozent zu. Die Zahl der chinesischen registrierten Nutzer wuchs im selben Zeitraum um 19,9 Prozent. Insgesamt beendete Alibaba.com das Jahr 2009 mit Barreserven von 1,1 Mrd. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Alibaba.com gilt als die führende B2B-Plattform in China. Zuletzt hat das Unternehmen mit 1688.com auch eine Plattform für den Großhandel gestartet.

Alibaba.com hat einen großen Vorteil: Das Unternehmen und die Alibaba Group insgesamt haben fast ausschließlich Führungspositionen in der schnellstwachsenden Volkswirtschaft der Welt inne. Auch für 2010 wird BIP-Zuwachs von über acht Prozent gerechnet, nachdem Chinas Wirtschaft im Vorjahr trotz Wirtschaftskrise über acht Prozent gewachsen ist. Zudem ist das Reich der Mitte bereits der größte Internetmarkt weltweit und hat noch deutlich Potential nach oben. Daneben richtet sich das Portal nicht nur an chinesische Unternehmen, sondern auch an ausländische Gesellschaften, die mit chinesischen Partnern ins Geschäft kommen wollen.

Die Wettbewerber sind allesamt groß und prominent. Google, eBay, Yahoo! und China Telecom werden jedoch allesamt in Schach gehalten. Direkter Wettbewerber zu Alibaba.com ist die an der Nasdaq gelistete Global Sources.

Jack Mas interessantes Credo im Umgang mit Konkurrenten lässt sich am Beispiel des Auktionshauses Taobao, das den US-amerikanischen Wettbewerber eBay in die Schranken wies, verdeutlichen: „eBay ist ein Hai im Ozean und Taobao ist ein Krokodil im Jangtse. Kämpfen wir im Ozean, verlieren wir, kämpfen wir im Jangtse, dann gewinnen wir.“

Ausblick

David Wei, CEO von Alibaba.com, sieht angesichts steigernder Nutzerzahlen Investitionen zur Verbesserung des Service-Standards geboten. Man müsse sich rechtzeitig auf das antizipierte Wachstum vorbereiten. Eine konkrete Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr 2010 nannte Wei allerdings nicht.

Alibaba Group Chef und Gründer von Alibaba.com Jack Ma will die Gesellschaft zum profitabelsten Unternehmen in China aufbauen. Zudem strebt Alibaba.com auch eine Expansion auf internationale Märkte an.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich Alibaba.com-Aktien an der Hongkonger-Börse leichter und geben auf 16,60 Hongkong-Dollar nach. Damit wird Alibaba.com an der Börse mit rund 84 Mrd. Hongkong-Dollar bzw. 10,8 Mrd. US-Dollar. Bewertet.

Analysten bewerten die langfristigen Zukunftsaussichten von Alibaba.com durchaus positive, sehen auf kurzfristig einen Druck auf die Gewinnmargen. Insbesondere JPMorgan Analyst Dick Wei geht davon aus, dass die operativen Kosten bei Alibaba.com in diesem Jahr steigen werden. Der Analyst nimmt sein Kursziel für die Papiere um 4,5 Prozent auf 21 HK-Dollar zurück und bleibt bei seiner Einschätzung „neutral“.

UOB-Kay Hian Analyst Victor Yip bewertet Alibaba.com-Aktien nach den jüngsten Zahlen ebenfalls weiterhin mit „halten“, gleichzeitig korrigiert der Analyst sein Kursziel um 9,7 Prozent auf 18,6 HK-Dollar nach unten. Der Analyst begründet seine Zurückhaltung damit, dass Investoren solidere Prognosen von der Gesellschaft erwartet hätten.

Im Hause Morgan Stanley Asia bleibt man dagegen weiter zuversichtlich und bewertet die Papiere weiterhin mit „übergewichten“. Die Analysten rechnen mit einem kurzfristigen Druck auf die Gewinnmargen, wenn Alibaba.com seine Gebühren für seinen TrustPass-Service reduzieren wird. Der Service zeichnete zuletzt für rund 30 Prozent der Gesamterlöse bei Alibaba.com verantwortlich.

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...