Alibaba: Chinesischer Technologiekonzern soll in 6 Units aufgespalten werden - Börsengänge geplant

Internetunternehmen China

Dienstag, 28. März 2023 um 11:01

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group Holding kündigte die umfangreichste Reorganisation in der Geschichte des Konzerns an.

Alibaba HQ Headquarter

Die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA, ISIN: US01609W1027) soll in sechs Geschäftsbereiche aufgeteilt werden, wobei Börsengänge der Sparten via Initial Public Offering (IPO) zur Disposition stehen.

Dabei sollen die Bereiche E-Commerce, Medien und Cloud Computing voneinander getrennt werden, teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag mit.

Dieser Schritt soll den "Wert für die Aktionäre steigern und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt fördern", so ein offizielles Statement des Konzerns.

Die in den USA börsennotierte Aktie der Alibaba Group Holding steigt im vorbörslichen Handel um mehr als sieben Prozent, nachdem sie am Vortag knapp ein Prozent abgab und bei 86,12 US-Dollar schloss.

Daniel Zhang wird weiterhin als Chairman und CEO der Alibaba Group fungieren, die nach dem Modell einer Holdinggesellschaft weitergeführt werden soll.

Jede der sechs Business Groups soll von einem eigenen CEO und einem eigenen Board of Directors geleitet werden. Es ist die bedeutendste Umstrukturierung in der 24-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Die Alibaba Group Holding soll in die sechs Geschäftsbereiche Cloud Intelligence Group, Taobao Tmall Commerce Group, Local Services Group, Cainiao Smart Logistics, Global Digital Commerce Group sowie in die  Digital Media and Entertainment Group aufgeteilt werden.

Jeder CEO wird an einen Vorstand berichten und die volle Verantwortung für die Unternehmensleistung übernehmen.

Zhang wird auch als CEO der Cloud Intelligence Group fungieren. In dieser Gruppe werden alle Aktivitäten in den Bereichen Cloud, künstliche Intelligenz und Unternehmen wie DingTalk zusammengefasst.

Die Taobao Tmall Commerce Group wird von Trudy Dai geleitet und umfasst die chinesischen Handelsaktivitäten wie Taobao, Tmall, Taobao Deals, Taocaicai, 1688 und andere Unternehmen.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Software, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...