Alibaba, Baidu, Bilibili, JD.com, Tencent, Weibo, Xiaomi & Co.: Einsatz von Algorithmen ab 1. März 2022 in China reguliert
Technologiekonzerne in China
Am 1. März 2022 treten neue endgültige Regeln für den Einsatz von Algorithmen in Unternehmen in Kraft, die es Nutzern gestatten, Schlüsselwörter auszuwählen und zu löschen, die für die Zielgruppenansprache verwendet werden.
Darüber hinaus können sich User auch ganz gegen die Nutzung algorithmischer Empfehlungsdienste entscheiden. Wie weit sich das auf die Geschäftsmodelle von Unternehmen wie Alibaba, Baidu und Tencent auswirken wird, ist noch unklar.
Die neuen Regeln wurden bereits im vergangenen Jahr vorgestellt. Mit Algorithmen lassen sich Empfehlungen für Produkte und Dienstleistungen sowie Inhalte aussprechen und sind daher von großer Bedeutung für Technologiekonzerne.
Fraglich ist allerdings, wie die Aufsichtsbehörden in China das Gesetz gegen Technologienunternehmen durchsetzen werden. Parameter sind nationale Sicherheit, freier Wettbewerb, Wahlmöglichkeiten für Nutzer, Transparenz sowie Datenschutz.
Unternehmen können bei Verstößen gegen die Vorschriften mit Geldstrafen von 10.000 Yuan bis zu 100.000 Yuan bzw. zwischen rund 1.570 und 15.740 US-Dollar belegt werden.
Zuständig ist die Cyberspace Administration of China (CAC). Die Überwachung dürfte indes schwierig werden, denn es müssen beispielsweise Codes ausgelesen und verstanden werden.
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