Akamai - Wachstum ohne Ende?

Montag, 31. Juli 2006 um 00:00

 

Ausblick

 

 

Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten mit einem Umsatz von rund 97,8 Mio. Dollar, sowie mit einem Nettogewinn von 19 US-Cent je Aktie. Im abschließenden Dezemberquartal sollen die Erlöse dann auf 102,8 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 21 US-Cent je Aktie klettern.

 

 

Für das laufende Dezemberquartal halten Analysten einen Umsatz von 386 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 74 US-Cent je Aktie für erreichbar. Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 473,5 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 99 US-Cent je Aktie klettern.

 

 

Bewertung

 

 

Nach Gewinnmitnahmen wurden Akamai-Papiere zuletzt leicht nachgebend bei 36,59 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,7 Mrd. Dollar für den CDN-Marktführer ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 37. Gleichzeitig wird Akamai mit dem nahezu 15fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

 

 

Die jüngsten Zahlen wurden im Analystenlager mehrheitlich positiv aufgenommen. Die Analysten des Hauses Piper Jaffray stuften Akamai-Papiere von „market perform“ auf „outperform“ nach oben, wobei die Analysten auf die zunehmende Verbreitung von Breitbandzugängen verwiesen. Dies würde zu einer höheren Nachfrage nach digitalen Medieninhalten führen, was das Akamai-Geschäft begünstigt. Die Analysten heben ihr Kursziel für Akamai-Aktien von 30 auf 43 US-Dollar an. Dabei verweisen die Analysten darauf, dass sich Akamais Wachstum im jüngsten Quartal wieder beschleunigt habe, obwohl man im Vorfeld erwartet hatte, dass sich Akamais Wachstum eher abschwächen würde.

 

 

Im Hause Deutsche Bank Securities bleibt man weiterhin zurückhaltend und stuft Akamai-Aktien weiterhin mit „halten“ ein. Das Kursziel heben die Banker von 31 auf 33 Dollar an. Bei Stanford Research bekräftigt man dagegen seine Kaufempfehlung für den Wert und hebt sein Kursziel von 39 auf 42 Dollar an.

 

 

Auch die Investmentbanker bei Morgan Joseph empfehlen Akamai-Aktien mit einem Kursziel von 40 Dollar weiterhin zum Kauf. Die Analysten verweisen darauf, dass Akamai die jüngsten Gewinnschätzungen übertroffen hätte. Akamai scheint auch weiterhin gut positioniert, um von der zunehmenden Akzeptanz von Breitbandanschlüssen profitieren zu können. Die Analysten heben ihre Gewinnschätzungen für das laufende Jahr auf 83 US-Cent je Aktie an und gehen im nachfolgenden Jahr 2007 von einem Nettogewinn von 1,10 Dollar je Aktie aus.

Folgen Sie uns zum Thema Akamai Technologies, IT-Services und/oder Content Delivery Network (CDN) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Content Delivery Network (CDN), Akamai Technologies, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...