Aixtron reitet auf der E-Paper- und LED-Welle

Freitag, 14. September 2007 um 12:11

Den gesamten Auftragsbestand bezifferte Aixtron mit 80,3 Mio. Euro. Das Bruttoergebnis zog von 13,30 Mio. Euro auf 18,29 Mio. Euro an. Die Bruttomarge lag bei rund 40 Prozent.

Beim Betriebsergebnis konnte Aixtron Boden gut machen, hier stieg der Wert im Vergleich zum Vorjahresquartal von minus 1,14 Mio. Euro auf plus 3,19 Mio. Euro. Beim Periodenüberschuss wurden 3,83 Mio. Euro ausgewiesen, 2006 waren es noch minus 1,20 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie lag damit bei 0,04 Euro (verwässert). Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit lag im zweiten Quartal 2007 bei 9,8 Mio. Euro, was zu liquiden von 53,9 Mio. Euro führte.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007 erzielte die Aixtron AG ein Umsatzplus von 61 Prozent auf 109,0 Mio. Euro. Das EBIT stieg von minus 4,2 Mio. Euro auf plus 11,4 Mio. Euro. Ebenso konnte die Gesellschaft nach einem Verlust von 4,3 Mio. Euro in 2006 nun einen Gewinn von 11,5 Mio. Euro bekannt geben. Der Anlagen-Auftragseingang sei im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 90,8 Mio. Euro gestiegen.

Markt und Wettbewerb

In der Fertigung von Anlagen zum Bau von Verbindungshalbleitern sieht sich Aixtron als Weltmarktführer. Dabei konkurriert Aixtron unter anderem mit dem US-Halbleiterausrüster Veeco Instruments. Veeco hat sich insbesondere auf die Herstellung von Präzisionsinstrumente für die Halbleiterindustrie spezialisiert.

Die japanische Nippon Sanso steht mit seinem Produktangebot im Bereich oxygene Gase, Nitrogenen und Argon ebenfalls im direkten Wettbewerb mit Aixtron. Als ein weiterer Wettbewerber ist daneben auch der weltweit führende Halbleiterausrüster Applied Materials zu nennen, der die mit seinem Produktangebot die gesamte Halbleiterausrüsterlinie abdeckt.

Als einer der führenden US-Anbieter im Bereich Verbindungshalbleiter galt in der Vergangenheit auch die amerikanische Emcore Inc. Im LED-Bereich steht Aixtron zunehmend im Wettbewerb mit dem US-Halbleiterausrüster Cree.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr 2007 stellt Aixtron einen Umsatz zwischen 190 und 200 Mio. Euro in Aussicht. Das EBIT soll sich auf 15 bis 16 Mio. Euro summieren. Analysten rechnen für da laufende Jahr im Schnitt mit einem Nettogewinn von 0,19 Euro je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Umsätze weiter zulegen, wobei Analysten dann im Schnitt einen Nettogewinn von 0,24 Euro je Anteil für erreichbar halten.

Bewertung

Zuletzt wurden Aixtron-Anteile nachgebend bei knapp 6,0 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 537 Mio. Euro für deutschen Spezialisten im Bereich Verbindungshalbleiter und LEDs ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25. Gleichzeitig wird Aixtron mit dem 2,7fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bei AC Research empfiehlt man Aixtron-Papiere weiterhin zu halten. Die Analysten verweisen auf den jüngsten Auftrag einer Beschichtungsanlage von Plastic Logic. Die englische Plastic Logic wird dabei Displaymodule für tragbare Elektronikgeräte herstellen, was als Zukunftsmarkt gesehen wird. Aixtron könne sich hierdurch in einen neuen Markt positionieren, heißt es. Aufgrund des vergleichsweise kleinen Auftrags rechne man aber nicht mit nachhaltigen Auswirkungen auf den Aktienkurs. Die Prognose für das zweite Halbjahr 2007 erachten die AC-Experten als eher konservativ, so dass eine Anpassung der Prognosen im Jahresverlauf durchaus möglich ist, meinen die Analysten.

Bei der Hamburger Sparkasse empfiehlt man Aixtron-Aktien weiterhin zum Kauf. Die Sparkasse verweist in ihrer Kaufempfehlung auf die herausragende Marktstellung der Gesellschaft, wobei Aixtron Marktführer bei Depositionsanlagen sei. Mit positiven Auftragseingangsdaten habe Aixtron die Grundlage für ein erfolgreiches zweites Halbjahr gelegt, so die Analysten, die darüber hinaus eine weiterhin hohe Nachfrage nach Aixtron-Produkten erwarten. Zudem verfüge Aixtron über eine gesunde Bilanzstruktur, heißt es.

Folgen Sie uns zum Thema Aixtron und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Aixtron, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...