Aixtron bleibt hinter Erwartungen zurück

Donnerstag, 2. August 2007 um 13:04

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007 erzielte die Aixtron AG ein Umsatzplus von 61 Prozent auf 109,0 Mio. Euro. Die Bruttomarge konnte sich um zwei Prozentpunkte auf 39 Prozent verbessern. Das EBIT stieg von minus 4,2 Mio. Euro auf plus 11,4 Mio. Euro. Ebenso konnte die Gesellschaft nach einem Verlust von 4,3 Mio. Euro in 2006 nun einen Gewinn von 11,5 Mio. Euro bekannt geben. Der Anlagen-Auftragseingang sei im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 90,8 Mio. Euro gestiegen, der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2007 bei 4,2 Mio. Euro und ging damit um 0,8 Mio. Euro zurück. Bei den liquiden Mitteln wurde ein Zuwachs von 37,7 Mio. Euro auf 53,9 Mio. Euro ausgewiesen.

Der Vorstand zeigte sich im Großen und Ganzen zufrieden: „Die Umsätze im zweiten Quartal entsprachen unseren Erwartungen, aber unser Auftragsbestand wurde durch den hohen Auftragseingang erheblich aufgestockt. Das aktuell positive Marktumfeld stimmt uns zuversichtlich was unseren Ausblick anbelangt, welchen wir daher am jeweils oberen Bereich unserer Umsatz- und EBIT-Spanne festlegen“, sagte Paul Hyland, Vorstandvorsitzender der Aixtron AG und bekräftigt die Prognose: „Wir erwarten nun einen Umsatz von 200 Mio. Euro und ein EBIT von 16 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2007.“ (nis/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Aixtron und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Aixtron, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...