AdLink: Wachstum durch Sondereffekte trotz Werbeflaute
Der Umsatz der ersten neun Monate 2009 belief sich auf 105,4 Mio. Euro und lag damit unter dem Vorjahreswert von 106,7 Mio. Euro. AdLink erwirtschaftete ein EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ohne Einmalertrag von 6,8 Mio. Euro (2008: 10,7 Mio. Euro). Inklusive Einmalertrag lag dieser Wert bei 19,5 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) summierte sich auf 3,7 Mio. Euro ohne und auf 16,4 Mio. Euro inklusive Einmalertrag. Der Vergleichswert des Vorjahres wurde mit 7,4 Mio. Euro angegeben. AdLink erzielte ein Konzernergebnis (inklusive Einmalertrag) von 32,3 Mio. Euro nach 4,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Die Geschäftsentwicklung von AdLink Group wurde in den ersten neun Monaten 2009 durch die Wirtschaftskrise und Werbeflaute sowie dem daraus resultierenden Margendruck wesentlich beeinträchtigt. Diese Entwicklung bezeichnete das Unternehmen als „erwartungsgemäß“. Dies habe sich auch auf die Kennzahlenentwicklung ohne Berücksichtigung der Sondereffekte ausgewirkt. Eine Prognose für das weitere Geschäftsjahr 2009 nannte AdLink unterdessen nicht. (kat/rem)
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