Adlink: Vorstand geht - Restrukturierung geht weiter
Ferner hat die Adlink Internet Media AG beschlossen, auch die restlichen 24 Prozent der Gesellschaftsanteile der Sedo GmbH zu übernehmen, die sich zurzeit noch im Besitz der Unternehmensgründer befinden. Als Kaufpreis nannte Adlink 5,5 Mio. Euro in bar, die durch die Ausgabe von 4,25 Millionen neuen Aktien bereitgestellt werden sollen. Für das kommende Jahr ist die Umbenennung der Adlink Internet Media AG geplant. Über die geplante Umfirmierung und den künftigen Firmennamen entscheidet endgültig die Hauptversammlung der Gesellschaft im Jahr 2010.
Zudem wird die AdLink Group ihre Beteiligungen an den Display-Marketing-Anbietern Goldbach Media und Hi-media an United Internet verkaufen. Durch den Verkauf der Display-Sparte an Hi-media war AdLink zum größten Aktionär von Hi-media avanciert. AdLink hat neben rund 12,2 Mio. Euro in bar auch 10,7 Prozent der Aktien der Hi-media S.A. als Bezahlung erhalten. Der Verkaufserlös für die Anteile an Goldbach Media und Hi-media in Höhe von 45,1 Mio. Euro soll zum Abbau der Finanzverbindlichkeiten von Adlink verwendet werden. Aus dem Verkauf der beiden Beteiligungen wird ein Einmalertrag von 12,7 Mio. Euro erwartet. (haz/rem)
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