AdLink: Umsatz und Gewinn entwickeln sich gegensätzlich
So sank der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 20,9 Prozent auf 5,3 Mio. Euro. Vor einem Jahr lag das EBITDA noch bei 6,7 Mio. Euro. Noch etwas stärker gesunken ist der Vorsteuergewinn, welcher 25,9 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurücklag. So summierte sich das EBT im ersten Quartal 2008 auf vier Mio. Euro nach 5,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2007. Das Konzernergebnis lag Dank verminderter Steuerzahlungen etwas besser und verschlechterte sich „nur“ um 7,4 Prozent auf 2,7 Mio. Euro nach 2,9 Mio. Euro vor einem Jahr.
Pro Aktie verdiente AdLink damit 0,10 Euro nach 0,11 Euro (unverwässertem) Gewinn vor einem Jahr. Erhöht hat sich hingegen die Anzahl der Mitarbeiter, welche um 18,5 Prozent von 416 auf 493 zulegte. Für die Zukunft spricht AdLink von einem wachsenden Online-Werbemarkt. Welche genauen Auswirkungen dies jedoch auf das AdLink-Ergebnis haben wird, sagte das Unternehmen unterdessen nicht. (vue/rem)
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