AdLink: Sinkende Online-Werbeumsätze für 2009 erwartet
So sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBIDTA) von 43,3 Mio. Euro in 2007 auf 14 Mio. Euro, ein Minus von fast 68 Prozent. Sondereffekte aus dem Vorjahr heraus gerechnet, ergibt sich ein Minus von 47 Prozent, ausgehend von einem Vorjahres-EBITDA von 26,5 Mio. Euro. Für das Vorsteuerergebnis prognostizierte das AdLink-Management bislang einen Wert von plus zehn bis zwölf Mio. Euro. Sondereinflüsse mit eingerechnet sank es allerdings nach 28,5 Mio. Euro im Vorjahr auf minus neun Mio. Euro. Pro Aktie ergibt sich hieraus ein Ergebnis von minus 0,53 Euro nach plus 0,72 Euro im Vorjahr.
Mit den gegenwärtigen Marktbedingungen als Grundlage erwartet der Ad-Link-Vorstand aktuell eine weiterhin negative Entwicklung. So soll der Umsatz in 2009 auf rund 200 Mio. Euro sinken, das EBT wird dabei auf das Niveau von 2008 geschätzt (EBT 2008 ohne Sonderfaktoren: 8,1 Mio. Euro). (vue/rem)
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