Acer profitiert im ersten Quartal von steigender Notebook-Nachfrage
Acer selbst zeigte sich mit dem erreichten Ergebnis hochzufrieden. Das Wachstum bei Umsatz und Ergebnis untermauere den eingeschlagenen Kurs für das Jahr 2010. Es sei gelungen, sich im ersten Quartal 2010 besser gegen Wettbewerber wie Dell oder Hewlett-Packard zu behaupten. In diesem Zusammenhang zitierte Acer eine Studie von Gartner. Nach dieser soll der eigene Marktanteil bei Notebooks im ersten Quartal 2010 bei 19,4 Prozent liegen. Dies würde dem ersten Platz entsprechen.
Nach Angaben von Acer habe man besonders in Europa und den USA wachsen können. Insgesamt erhole sich der Markt für Notebooks wieder. Sowohl Unternehmen als auch Privatkunden seien wieder investitionsfreudiger, dies schlage sich in einer erhöhten Nachfrage nieder. Diese Entwicklung lasse sich, so Acer weiter, auch an den Absatzzahlen des ersten Quartals 2010 festmachen. Man habe 10,8 Millionen Geräte ausgeliefert, ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 43 Prozent. Für 2010 rechnet Acer mit einer Fortsetzung des Wachstumskurses, konkrete Zahlen wurden aber nicht genannt. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Acer, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.