Acer: Mit neuer Strategie auf Wachstumskurs in 2008?
Acer blickt allerdings, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, optimistisch ins Jahr 2008. Im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern rechnet das PC-Hersteller nicht mit großen negativen Auswirkungen der derzeit angespannten Wirtschaftslage in den USA. Das Unternehmen geht von einem Anstieg der weltweiten PC-Absätze von 35 Prozent aus, der Absatz von Notebooks werde, so Acer weiter, voraussichtlich um etwa 40 Prozent zulegen.
Um dieses Zeil zu erreichen, setzt Acer zudem auf neue Geschäftsstrategien. Man wolle die Präsenz auf dem japanischen Markt intensivieren und dort auch mit einem sogenannten Low-cost-PCs vertreten sein. Zudem soll das Geschäft mit Desktop-PCs in Zukunft stärker über Gateway abgewickelt werden, so ein Sprecher von Acer. In Japan habe man unterdessen erste Verträge abgeschlossen und erwarte für 2008 einen Absatz von rund zehn Millionen Notebooks. Auch ein Markteintritt in China und Indien im Bereich Low-Cost-Notebooks sei mitunter geplant. (kat/rem)
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