Accenture trotzt der Konjunkturschwäche

Dienstag, 1. Juli 2008 um 13:08

Während die Consulting-Erlöse um 20 Prozent auf 3,7 Mrd. Dollar anzogen, kletterte das Outsourcing-Geschäft um 20 Prozent auf 2,4 Mrd. Dollar. Die Bruttomargen sanken leicht auf 31,5 Prozent vom Umsatz, nach 31,7 Prozent im Vorjahresquartal. Insgesamt konnte Accenture im jüngsten Quartal einen positiven Cashflow von mehr als eine Mrd. Dollar generieren.

Markt und Wettbewerb

Im weltweiten Markt um IT-Beratung und Outsourcing konkurriert Accenture nicht nur mit traditionellen Beratungshäusern wie mit BearingPoint oder Capgemini, sondern insbesondere auch mit klassischen IT-Dienstleistern.

Als einer der größten Mitbewerber um IT-Outsourcingaufträge gilt der New Yorker Computer- und IT-Konzern IBM. IBM will sich nach dem Verkauf seiner PC-Sparte mehr auf sein IT-Servicegeschäft konzentrieren. Das Unternehmen ist der weltweit führende IT-Servicedienstleister, wobei Accenture inzwischen als die Nummer zwei im Bereich IT-Beratung gilt.

Daneben steht Accenture auch im direkten Wettbewerb mit der weltweiten Nummer zwei in Sachen IT-Dienstleistung EDS, welcher derzeit von Hewlett-Packard (HP) übernommen wird. Als weitere Wettbewerber gelten darüber hinaus Computer Sciences (CSC) und Affiliated Computer Services. Zunehmend sieht sich Accenture auch dem Wettbewerb von reinen Outsourcing- und Softwareexportern aus Indien ausgesetzt. Hierzu zählen insbesondere Tata Consultancy, Infosys, sowie Wipro und Satyam zu den direkten Wettbewerbern.

Ausblick

Für das laufende vierte Fiskalquartal 2008 stellt Accenture einen Umsatz zwischen 5,9 und 6,1 Mrd. Dollar in Aussicht. Analysten rechnen mit einem Umsatz von 5,95 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 66 US-Cent je Aktie.

Auf Jahressicht hebt Accenture seine Gewinnprognosen leicht an und erwartet nunmehr ein Plus von 2,63 bis 2,65 Dollar je Aktie. Die Umsätze sollen gegenüber 2007 um neun bzw. zwölf Prozent steigen. Analysten rechnen auf Jahressicht mit Einnahmen von 23,3 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,64 Dollar je Aktie.

Für das nachfolgende Fiskaljahr 2009 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 25,7 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,89 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

Accenture-Anteile präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 40,7 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 30 Mrd. US-Dollar für den Outsourcing-Spezialisten und IT-Berater ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16. Gleichzeitig wird Accenture mit dem 1,3-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Die Analysten bei Stifel Nicolaus & Company bekräftigten Ende Juni nochmals ihre Kaufempfehlung für Accenture-Papiere und hoben ihr Kursziel für den Wert von 40 auf 43 Dollar an. Accenture habe die Markterwartungen im jüngsten Quartal übertreffen können. Die Auftragsbücher seien gut gefüllt und das Unternehmen profitiere weiterhin von einer robusten Nachfrage im Bereich high-end Consulting, so die Analysten, die ihre Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2009 von 2,87 auf 2,99 Dollar nach oben anpassen.

Auch im Hause UBS ist man nach den jüngsten Zahlen weiter zuversichtlich, was den weiteren Kursverlauf betrifft. Die UBS-Experten empfehlen Accenture-Aktien weiterhin zum Kauf und heben das Kursziel für den Wert von 42 auf 46 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Accenture und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Accenture, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...