Accenture kauft gezielt zu

Mittwoch, 5. Juli 2006 um 00:00

Daneben steht Accenture auch im direkten Wettbewerb mit der weltweiten Nummer zwei in Sachen IT-Dienstleistung EDS. Als weitere Wettbewerber gelten darüber hinaus Computer Sciences (CSC), sowie Affiliated Computer Services.

Zunehmend sieht sich Accenture auch dem Wettbewerb von reinen Outsourcing- und Softwareexportern aus Indien ausgesetzt. Hierzu zählen insbesondere Infosys, sowie Wipro und Satyam.

Ausblick

Im Hinblick auf das abschließende vierte Fiskalquartal stellt Accenture einen Umsatz zwischen 4,2 und 4,35 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn zwischen 52 und 54 US-Cent je Aktie in Aussicht.

Für das laufende Gesamtjahr erwartet Accenture einen Umsatzanstieg von neun bis zwölf Prozent (16,95 bis 17,41 Mrd. Dollar). Der Nettogewinn soll sich auf Jahressicht zwischen 1,55 und 1,57 Dollar je Aktie bewegen. Analysten rechnen in diesem Zusammenhang mit Einnahmen von 16,97 Mrd. Dollar und mit einem Nettogewinn von 1,61 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2007, welches im September beginnt, sollen die Erlöse dann auf knapp 18,6 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,79 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Accenture-Aktien erneut freundlich bei knapp 28,5 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 16,4 Mrd. Dollar für den IT-Berater und Outsourcing-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16. Gleichzeitig wird Accenture mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 1:1 für das laufende Jahr gehandelt.

Im Hause Robert W. Baird nimmt man die jüngsten Zahlen zum Anlass, um das Papier von „outperform“ auf „neutral“ zurückzustufen. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 30 US-Dollar. Zwar habe Accenture die Gewinnerwartungen übertreffen können, dies sei jedoch auf eine niedrigere Besteuerung der Gewinne sowie auf höhere operative Gewinnmargen zurückzuführen, so die Analysten, die gleichzeitig ihre Gewinnschätzungen für das Fiskaljahr 2006 (1,61 Dollar je Aktie) und 2007 (1,78 Dollar je Aktie) anheben.

Im Hause RBC Capital Markets bleibt man weiter zuversichtlich und stuft den Wert weiter mit „übergewichten“ ein. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 38 Dollar für Accenture-Anteile. Die RBC-Experten verweisen auf den Auftragseingang, der auf Jahressicht um 41 Prozent zulegte.

Auch im Hause Stifel Nicolaus empfiehlt man Accenture-Papiere weiterhin zum Kauf. Dabei halten die Analysten ein Kursziel von 33 Dollar für erreichbar. Die Nachfrageumgebung dürfte trotz Marktfluktuationen und makroökonomischer Einflüsse weiterhin gesund bleiben, glauben die Analysten. Weiter gehen die Analysten davon aus, dass Accenture im nächsten Quartal seine Dividende anheben wird.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...