10tacle studios streckt seine Fühler aus

Donnerstag, 20. Dezember 2007 um 13:11

Der Umsatz des Unternehmens belief sich im ersten Halbjahr 2007 auf 19,4 Mio. Euro (1. Halbjahr 2006: 12,71 Mio. Euro). Das Unternehmensergebnis (EBIT) betrug im gleichen Zeitraum 3,37 Mio. Euro (2,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum).

Im dritten Quartal 2007 verlief die Geschäftsentwicklung im Rahmen der eigenen Planungen. Als großen Erfolg wertet 10tacle das Produkt-Werbespiel BMW M3 Challenge. Das Spiel wurde 1,3 Mio. Mal aus dem Netz geladen, wobei mehr als fünf Mio. Spiele-CDs über verschiedene Fachzeitschriften ausgegeben wurden.

Markt und Wettbewerb

Am deutschen Spielemarkt konkurriert 10tacle unter anderem mit dem renommierten Coburger Entwicklerstudio Crytek GmbH, dass sich jedoch vor allem auf 3D-Shooter (Crysis etc.) spezialisiert hat.

Weitere lokale Konkurrenten sind unter anderem das österreichische Entwicklerstudio JoWooD, Deep Silver, digital tainmnet pool, Gamecock und Codemasters. Daneben steht 10tacle auch im direkten Wettbewerb mit großen ausländischen Publishern. Allen voran ist hier Electronic Arts (EA) zu nennen, einer der weltweit führenden Entwickler von Videospielen.

Auch Activision Blizzard sowie die französische Ubisoft gehören zum engeren Kreis der Mitbewerber. Im MMORPG-Bereich konkurriert 10tacle nicht zuletzt mit der Berliner Frogster Interactive. Insgesamt wird der weltweite Markt für Computer- und Videospiele derzeit auf bis zu 40 Mrd. US-Dollar taxiert.

Ausblick

Für das Jahr 2007 bekräftigte 10tacle nochmals seine Ziele, wonach man auf Jahressicht einen Umsatz von 52 Mio. Euro sowie ein EBIT von 9,3 Mio. Euro erreichen will. Analysten rechnen für 2007 im Schnitt mit Einnahmen von 51 Mio. Euro sowie mit einem Nettogewinn von 0,87 Euro je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Umsätze dann auf 66,3 Mio. Euro und der Nettogewinn auf 1,13 Euro je Anteil steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden 10tacle-Aktien in Frankfurt weiter freundlich 9,90 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 60 Mio. Euro für den deutschen PC- und Videospielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von neun. Gleichzeitig wird 10tacle lediglich mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 1:1 für das kommende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses SES Research bekräftigten Ende November nochmals ihre Kaufempfehlung für 10tacle-Aktien. Das Unternehmen habe seine Prognose für das laufende Gesamtjahr noch bestätigt, so die SES-Experten. Mit einem KGV von 8,5 für das laufende Jahr sei das Papier im Branchenvergleich deutlich unterbewertet. Die Analysten halten daher an ihrer Kaufempfehlung fest und sehen ein Kursziel von 22 Euro für den Wert.

Das unabhängige Researchhaus Performaxx bekräftigte Anfang Dezember ebenfalls nochmals seine Kaufempfehlung für 10tacle-Aktien. Die Analysten verweisen nicht zuletzt auf den fortgesetzten Wachstumskurs des Unternehmens. Zudem wurden richtungweisende Entwicklungen angestoßen, heißt es. Die Performaxx-Experten verweisen dabei auf den Aufbau der Onlinewelten für MTV sowie auf die Fortschritte in Asien. Die Analysten hoben ihre Umsatzschätzungen leicht an, senkten aber gleichzeitig auch die unterstellten Margen leicht. Insgesamt sehen die Experten 10tacle-Anteile bei 20 Euro als fair bewertet an.

Folgen Sie uns zum Thema 10tacle Studios und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: 10tacle Studios, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...