Kann Dialog Semiconductor von guten Wachstumsperspektiven profitieren?

Chips

Dienstag, 22. April 2014 um 13:40
Dialog Semiconductor Unternehmenslogo

(IT-Times) - 2014 kann ein gutes Jahr für Dialog Semiconductor werden. Der Chip-Hersteller und IC-Supplier ist in einem Markt mit glänzenden Wachstumsperspektiven tätig. Schwierig bleibt jedoch die nach wie vor große Abhängigkeit des Unternehmens von Apple. Daher ist es aus Sicht von Dialog Semiconductor erfreulich, dass zu Jahresbeginn neue Kunden gewonnen und neue Produkte entwickelt werden konnten, die nicht allein in iPhones und iPads verbaut werden.

Neue Aufträg von Nintendo und Qualcomm

In der neuen Wii U von Nintendo kommt unter anderen eine Mobilfunklösung von Dialog Semiconductor zum Einsatz. Damit beinhaltet die Spielekonsole sowohl Wii U Wireless Microphone als auch USB Dongle Chips von Dialog Semiconductor. Unter anderem soll so eine Akkulaufzeit des Mobilfunk-Mikrofons bis zu 40 Stunden möglich sein. Das Wii U Wireless Mikrofon ist derzeit in Japan erhältlich, im Dezember 2013 wurde es vorgestellt.

Zudem präsentierte die Dialog Semiconductor plc. ein neues AC/DC Adapter Interface für eine Qualcomm-Lösung. Damit soll das Aufladen von Mobilfunkgeräten schneller gehen. Quick Charge 2.0 ist proprietäres Protokoll von Qualcomm Technologies Inc., einem Tochterunternehmen von Qualcomm Inc. Quick Charge 2.0 ermöglicht es, Smartphones, Tablets und andere Mobilfunkgeräte bis zu 75 Prozent schneller zu laden als die übliche USB-Lade-Technologie. Mit der Quick Charge 2.0 Rapid Charge AC/DC Adapter-Lösung von Qualcomm soll die Effizienz beim Aufladen auf 83 Prozent verbessert werden, ohne dabei einen Synchrongleichrichter zu benötigen. Mit einem solchen Gleichrichter kann die Effizienz auf 88 Prozent gesteigert werden.

Produktion eines Bluetooth-Gerätes

Ebenfalls neu: Jüngst gab man bekannt, dass die Produktion eines neuen Bluetooth Smart Gerätes nun begonnen habe, womit dieses Produkt bald auch zum Umsatz beitragen kann. Die DA14580 SmartBond Bluetooth v4.0 Smart System-on-Chip (SoC)-Lösung von Dialog Semiconductor wurde für tragbare Applikationen in den Bereichen Sport & Fitness, Medizin und Computing entwickelt. Es sei nun qualifiziert und für Design-In verfügbar. Das Gerät soll die Akkulaufzeit bei Zubehör für applikationsfähige Smartphones, bei tragbare Geräten sowie Computer Peripherie-Geräten im Vergleich zu anderen Lösungen mehr als verdoppeln. Panasonic nutzt das DA14580 für Next-Generation Bluetooth Smart Module.

Kooperationen und Aufträge in China

Schon zum Ende des letzten Jahres hat Dialog Semiconductor (WKN: 927200) in China eine Partnerschaft mit der Richtek Technology Corp. geschlossen. Gemeinsam will man Lösungen für den chinesischen Markt anbieten. Diese sollen auch in Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen. Die Partnerschaft zwischen Dialog Semiconductor und Richtek Technology ist auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von kosteneffektiven Power Management IC (PMIC)-Lösungen ausgerichtet. Diese sollen auf dem chinesischen Markt vertrieben werden. Unter anderen sollen ICs für Smartphones und Tablets entwickelt werden.

Dialog Semiconductor kümmert sich auch künftig um das Innenleben von Samsung-Smartphones. Dialog Semiconductor wird Samsung seine kombinierte Powermanagement- und Audio-Technologie zur Verfügung stellen, die im Samsung Galaxy Trend 3 Smartphone zum Einsatz kommen wird. Die genaue Bezeichnung des Chips lautet D2199 und soll für verbesserte Batterieleistung sorgen und hohe Audiofunktionalität gewährleisten. Vorteil sei außerdem die geringe Größe des Chips, die damit auch niedrigere Herstellungskosten ermögliche. Dialog Semiconductor beliefert damit nun schon die vierte Plattform von Samsung, allerdings konnte im vergangenen Jahr mit dem Kunden Samsung kein Umsatzwachstum realisiert werden.

Kurzportrait

Die in London (rechtlicher Sitz) ansässige Dialog Semiconductor plc entwickelt energieeffiziente und hoch integrierte Schaltkreise, die unter anderem im Mobilfunkbereich (Mobiltelefone) und in der Automobilindustrie (Motorkontrollsysteme) zum Einsatz kommen. Das Unternehmen betreibt hierfür eine Vertriebs-, Forschungs- und Entwicklungsorganisation sowie eine Marketingorganisation, um seine Produkte weltweit zu vermarkten.

Die von Dialog entwickelten Chipsätze kommen aber nicht nur im Mobilfunk- und Automobilbereich, sondern auch in Handheld- und Multimedia-Produkten zum Einsatz. In den letzten Jahren hat sich der Chipspezialist vor allem auf die Bereiche Mobilfunk und Automobil spezialisiert. Seit 2009 wurde das Segment Mobilfunk in die beiden neuen Sparten Audio & Power Management sowie Display Systeme aufgeteilt.

Im Mobile-Bereich wurden inzwischen weltweit mehr als eine Mrd. mobile Endgeräte mit einem Dialog-Chip ausgeliefert. Zu den Kunden zählen namhafte Anbieter wie Sony, Apple, Bosch, LG Electronics und Samsung, wobei Apple für den Großteil des Umsatzes von Dialog verantwortlich zeichnet.

Die von Dialog angebotenen Lösungen umfassen unter anderem auch integrierte Power-Management-Controller für Multimedia-Player und portable Navigationssysteme, Display-Chips, sowie Audiochips, die in Diktiergeräten zum Einsatz kommen. Die Produkte im Bereich Display Systeme umfassen zudem neueste Treiber für energiesparende Displays von PMOLEDs über Eletronic Paper (E-Ink) bis zu MEMS Displays, als auch für eBooks und Netbooks. Anfang 2011 verstärkte sich Dialog durch die Übernahme des Powermanagement-Spezialisten SiTel Semiconductor. Mitte 2013 schluckte Dialog die US-amerikanische iWatt und sicherte sich so einen ersten Zugang zum LED-Markt.

Dialog Semiconductor beschäftigt weltweit mehr als 1.100 Mitarbeiter und unterhält neben dem Hauptsitz in Stuttgart noch weitere Niederlassungen an insgesamt 21 Standorten in 14 Ländern. Kooperationen bestehen unter anderem mit dem Halbleitergiganten Intel. Hauptkunde des Unternehmens ist Apple.

Zahlen

Im Geschäftsjahr 2013 legte der Chip-Spezialist und IC-Supplier zwar beim Umsatz zu, das Ergebnis jedoch fiel etwas niedriger aus als noch ein Jahr zuvor.

Meldung gespeichert unter: Dialog Semiconductor, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...